BASICSHIRT
selber nähen

Ein Basicshirt sollte in keinem Kleiderschrank fehlen. Ob mit langen oder kurzen Ärmeln, Rundhals oder V-Ausschnitt, mit einem Basicshirt kannst du dir immer und immer wieder ein neues Oberteil nähen.

Dieses Projekt ist perfekt für alle Nähanfänger geeignet die sich an das Nähen von Kleidung heranwagen wollen.

Basicshirt Fanela | einfach nähen lernen
Basicshirt Fanela

PERFEKTE PASSFORM IN DEN GRÖSSEN 34 - 58
MIT 3 CUP-GRÖSSEN

Bei der Schnittkonstruktion haben wir sehr darauf geachtet, dass das "Basicshirt Fanéla" sowohl in großen Größen, als auch bei einer größeren Oberweite gut sitzt.

Das “Basicshirt Fanéla"” gibt es in den Größen 34 – 58 mit 3 verschiedenen Cupgrößen. So kannst du dir auch bei einer größeren Oberweite als einem B-Körbchen ein gut sitzendes Oberteil nähen, dass sich zu fast allem gut kombinieren lässt.

Basicshirt Fanéla Kids | einfach nähen lernen

KINDERSCHNITT

Das Schnittmuster "Basicshirt Fanéla" gibt es nicht nur für Damen, sondern auch in den Kindergrößen 80 - 170.

KAVK Basicoutfit Basicshirt

3 Cup-Größen

Damit das Basicshirt auch bei größerer Oberweite als einem B-Körbchen gut passt, gibt es den Schnitt "Basicshirt Fanéla" in 3 Cup-Größen.

Keine Angst vor Klamotte "Basicshirt nähen"

Erhalte Zugang zum 
kompletten Kurs!

Kursübersicht

Modul 1: Download und Stoffempfehlung

Download | einfach nähen lernen

Lade dir das Schnittmuster "Blazer Zakéta" in den Größen 34 - 58 herunter oder nutze ein anderes Schnittmuster für einen Blazer Hose mit Reißverschluss.

Allgemeine Informationen

MODULE 1

Hier findest du die Schnittmusterbögen zum "Basic-Shirt Fanéla" sowie die ausführliche schriftliche Nähanleitung.

In dieser Lektion stelle ich dir Stoffe vor, die sich perfekt für ein Basic-Shirt eignen.

Modul 2: Vorbereitung

Download | einfach nähen lernen

Eine gute Vorbereitung entscheidet mit über die spätere Passform. Lerne, was alles zu beachten ist, bevor die Nadel das erste Mal in den Stoff sticht.

Vorbereitung

MODULE 2

Ich zeige dir hier, wie du dein Schnittmuster mit einer einfachen Methode um eine Größe vergrößern oder verkleinern kannst.

In diesem Video nehme ich dich mit, wie ich meine einzelnen Schnittteile für ein "Basicshirt Fanéla" mit kurzen Ärmeln und V-Ausschnitt zuschneide.

Hier gebe ich dir einige Tipps & Tricks, wie du Streifenstoffe problemlos zuschneiden kannst.

Der Geradstich ist besonders für dehnbare Stoffe nicht immer am besten geeignet. Deshalb zeige ich dir hier vier verschiedene Stiche, die sich besonders gut für dehnbare Stoffe eignen.

In dieser Lektion zeige ich dir, wie du den Fadenlauf erkennst.

Modul 3: Basicshirt Nähen

nähen lernen | einfach nähen lernen

Mit den ausführlichen Schritt für Schritt Näh-Videos lernst du, wie die einzelnen Schnittteile zu einem Ganzen zusammen gesetzt werden.

Basicshirt nähen

MODULE 3

In diesem Video zeige ich dir Schritt für Schritt, wie das "Basic-Shirt Fanéla" mit einem V-Ausschnitt und der Nähmaschine genäht wird.

In dieser Lektion zeige ich dir Schritt für Schritt, wie das Basicshirt mit einer verdeckte Nackennaht genäht wird.

In dieser Lektion nähen ich das Basicshirt mit kurzen Ärmeln und Rundhalsausschnitt in Echtzeit mit der Nähmaschine.

Hier zeige ich dir Schritt für Schritt wie du deinen Halsausschnitt auf die "feine Art" säumen kannst.

Wenn es mal schnell gehen muss oder du kein passendes Bündchen zur Hand hast, dann kannst du auch ein Fakebündchen annähen. Wie genau das geht, erkläre ich dir hier.

Wenn du die Naht im Nacken nicht magst oder dein Shirt noch professioneller aussehen lassen möchtest, dann kannst du diese Naht ganz einfach mit einem Streifen versäubern.

In dieser Lektion lernst du, wie du Belege für deine Oberteile erstellen kannst.

Für die Ausschnittversäuberung gibt es verschiedene Methoden. Wie du deinen Ausschnitt mit einem Beleg versäubern kannst, zeige ich dir hier.

Hier zeige ich dir, wie du bei deinem V-Ausschnitt ein überlappendes Halsbündchen nähen kannst.

Wie du die Länge eines Halsbündchens berechnest und dieses annähst, erkläre ich dir in dieser Lektion.

Am 14.08.22 habe ich das Schnittmuster live auf youtube genäht. Hier findest du die Aufzeichnung des Livesewalong ungekürzt in voller Länge.

Modul 4: Schnittanpassung

Schnittanpassung | einfach nähen lernen

Kein Körper ist wie der andere und die Schnittanpassung ist kein Übel, sondern eine Chance auf Kleidung, die dich glücklich macht.

Schnitt an deinen Körper anpassen

MODULE 4

Wenn dir der Halsausschnitt zu klein oder zu groß ist, dann kannst du diesen mit einer schnellen Schnittänderung verändern.

In dieser Lektion zeige ich dir, wie du einen Schnitt enger oder weiter und somit an einen Oberkörper anpassen kannst.

Hier erkläre ich dir, wie du dein Schnittmuster bei einer großen Oberweite anpassen kannst.

Hier erkläre ich dir, wie du dein Schnittmuster bei einer kleinen Oberweite anpassen kannst.

In dieser Lektion zeige ich dir, wie du einen Schnitt verlängern oder verkürzen und somit an einen Oberkörper anpassen kannst.

Wenn du starke Oberarme hast und das Basic-Shirt dort zu stark spannt, kannst du deinen Schnitt ganz einfach anpassen. Wie das geht, zeige ich dir in dieser Lektion.

Wie du dein Armloch ganz einfach vertiefen oder erhöhen kannst, das zeige ich dir in dieser Lektion.

Wenn du mehr Platz im Armloch benötigst, den Achselpunkt aber unverändert lassen möchtest, dann zeige ich dir in dieser Lektion die passende Lösung.

Hier zeige ich dir Schritt für Schritt, wie du deinen Ärmel verlängern oder verkürzen kannst.

In dieser Lektion zeige ich dir, was du an deinem Basic-Shirt Schnittmuster ändern musst, wenn das Basic-Shirt im Schulterbereich spannt.

In dieser Lektion zeige ich dir, was du an deinem Basic-Shirt Schnittmuster ändern musst, wenn deine Schulternaht nach hinten zieht.

Was du an deinem Schnittmuster bei einem runden Rücken abändern musst, zeige ich dir hier.

Was du an deinem Schnittmuster bei einem kurzen Rücken abändern musst, zeige ich dir hier.

Hier zeige ich dir, wie du deinen Ausschnitt mit einer kleinen Knopfleiste einen neuen Look geben kannst.

Modul 5: Designanpassung

Inspiration

Wenn du den Schnitt erst einmal an deinen Körper angepasst hast, kannst du ihn immer und immer wieder nähen - und immer wieder anders.

Inspiration

MODULE 5

Hier findest du einige Designbeispiele zum "Basic-Shirt Fanéla".

Hier zeige ich dir, was du aus dem Schnittmuster "Basicshirt Fanéla" noch alles machen kannst.

Hier findest du ein paar Beispiele, wie du dein "Basic-Shirt Fanéla" mit weiteren Schnittmustern von einfach nähen kombinieren kannst.

Hier findest du einige Kundenbilder zum "Basic-Shirt Fanéla".

Hier zeige ich dir verschiedene Ärmelformen, mit denen du deinem Basicshirt ein neues Design geben kannst.

Ich zeige dir, wie du einen Ärmelgrundschnitt verändern musst, um ein Schnittteil für einen Puffärmel zu erhalten.

Ich zeige dir, wie du einen Ärmelgrundschnitt verändern musst, um ein Schnittteil für einen Glockenärmel zu erhalten.

Ich zeige dir, wie du einen Ärmelgrundschnitt verändern musst, um ein Schnittteil für einen Trompetenärmel zu erhalten.

Ich zeige dir, wie du einen Ärmelgrundschnitt verändern musst, um ein Schnittteil für einen Keulenärmel zu erhalten.

Ich zeige dir, wie du einen Ärmelgrundschnitt verändern musst, um ein Schnittteil für einen Bischofsärmel zu erhalten.

ONLINEKURS

"Alles, was du zum einzelnen

Nähprojekt wissen musst."


69,90

  • umfangreicher Selbstlernkurs
  • ausführliche Nähvideos
  • über 30 Lektionen
  • fortlaufende Ergänzungen
  • Hilfe über Kommentarfunktion

Entscheide selbst, wie viel Näh-Hilfe du brauchst

Wähle zwischen vBook, Onlinekurs oder der Premium-Mitgliedschaft. Und wenn du keine Lust auf Drucken und Kleben hast, dann gibt es die Schnitte auch als Papierschnittmuster.

Passendes Material für deinE BASICSHIRT