BLUSE
selber nähen

Die „Bluse Bloúza“ ist ein Schnitt für eine locker sitzende Bluse mit geschlitztem Rundhalsausschnitt, klassischem Stegkragen und Ärmelmanschetten. Für eine gute Passform sorgen seitliche Brustabnäher. Der Saum ist etwas länger und leicht abgerundet.

Je nach dem, aus welchem Material du sie nähst, kannst du sie mal klassisch elegant oder auch lässig sportlich stylen. 

Die "Bluse Bloúza" gibt es in den Größen 34 - 58 mit 3 verschiedenen Cup-Größen.


PERFEKTE PASSFORM IN DEN GRÖSSEN 34 - 58
DURCH 3 CUPGRÖSSEN

„Bluse Bloúza“ ist ein Schnitt für eine locker sitzende Bluse mit geschlitztem Rundhalsausschnitt, klassischem Stegkragen und Ärmelmanschetten. Für eine gute Passform sorgen seitliche Brustabnäher. Der Saum ist etwas länger und leicht abgerundet.

VErSCHIEDENE STYLES

Entscheide selbst, ob du die Bluse klassisch elegant oder lässig sportlich nähen möchtest.

3 CUPGRÖSSEN

Durch die Cupgrößen entfällt  bei einer größeren Brust die Anpassung im Vorderteil.

Keine Angst vor Klamotte "Hemdbluse nähen"

Erhalte Zugang zum 
kompletten Kurs!

Kursübersicht

Modul 1: Download und Stoffempfehlung

Download | einfach nähen lernen

Lade dir die Schnittmuster "Hemdbluse Róba", "Stehkragenbluse Éksi" und "Bluse Bloúza" in den Größen 34 - 58 herunter oder nutze ein anderes, vergleichbares Schnittmuster für eine Bluse.

Schnittmuster und Anleitung

MODULE 1

Hemdbluse Róba

ONLINEKURS

Hier findest du alle Schnittmuster zur "Hemdbluse Róba" sowie die ausführliche Nähanleitung.

Hier findest du alle A0 Schnittmuster zur "Hemdbluse Róba" sowie die ausführliche Nähanleitung.

In dieser Lektion stelle ich dir Stoffe vor, die sich perfekt für eine Hemdbluse eignen.

Stehkragenbluse Éksi

ONLINEKURS

Hier findest du alle Schnittmuster zur "Stehkragenbluse Éksi" sowie die ausführliche Nähanleitung.

Hier findest du alle Schnittmuster zur "Stehkragenbluse Éksi" sowie die ausführliche Nähanleitung.

In dieser Lektion zeige ich dir ein paar Stoffe, die sich für die "Stehkragenbluse Éksi" eignen.

Bluse Bloúza

ONLINEKURS

Hier findest du alle Schnittmuster zur "Bluse Bloúza" sowie die ausführliche Nähanleitung.

Hier findest du alle Schnittmuster zur "Bluse Bloúza" sowie die ausführliche Nähanleitung.

Modul 2: Vorbereitung

Download | einfach nähen lernen

Eine gute Vorbereitung entscheidet mit über die spätere Passform. Lerne, was alles zu beachten ist, bevor die Nadel das erste Mal in den Stoff sticht.

Schnittmuster vorbereiten

MODULE 2

Ich zeige dir hier, wie du dein Schnittmuster mit einer einfachen Methode um eine Größe vergrößern oder verkleinern kannst.

Du bist größer oder kleiner als 1,68m? Oder hast du Stellen an deinem Körper, wo du Schnitte immer anpassen musst wie zB kräftige Oberarme oder Waden? In dieser Lektion zeige ich dir, welche Änderungen du bereits vor dem ersten Zuschnitt vornehmen kannst.

In dieser Lektion zeige ich dir, wie du bei deinem Stoff den Fadenlauf erkennen kannst.

Hier gebe ich dir einige Tipps & Tricks, wie du flutschige Stoffe problemlos zuschneiden kannst.

In diesem Video nehme ich dich mit, wie ich meine einzelnen Schnittteile für eine "Hemdbluse Róba" zuschneide.

In dieser Lektion erkläre ich dir, welche Schnittteile du mit einer Einlage verstärken solltest.

In diesem Video zeige ich dir, welche Schnittteile vorab versäubert werden.

Modul 3: Bluse Nähen

nähen lernen | einfach nähen lernen

Mit den ausführlichen Schritt für Schritt Näh-Videos lernst du, wie die einzelnen Schnittteile zu einem Ganzen zusammen gesetzt werden.

Bluse nähen

MODULE 3

In diesem Kapitel zeige ich dir, wie die "Hemdbluse Róba" genäht wird und verrate dir einige Tipps zum Thema Knopflöcher nähen.

Hemdbluse Róba

ONLINEKURS

In dieser Lektion zeige ich dir Schritt für Schritt, wie die Hemdbluse Róba genäht wird.

Am 06.02.22 wurde die "Hemdbluse Róba" live und in Echtzeit auf dem einfach nähen youtube-Kanal genäht. Hier kannst du dir den kompletten Stream noch einmal ansehen und deine Hemdbluse mit mir gemeinsam nähen. Viel Spaß!

Stehkragenbluse Éksi

ONLINEKURS

In diesem Video zeige ich dir Schritt für Schritt, wie die "Stehkragenbluse Éksi" mit langen Ärmeln genäht wird.

In dieser Lektion zeige ich dir, wie du die Stehkragenbluse Éksi ohne Ärmel nähen kannst.

Bluse Bloúza

ONLINEKURS

Nähtechniken

ONLINEKURS

In dieser Lektion zeige ich dir, wie du den Blusensaum mit der Hand und einem Blindstich unsichtbar säumen kannst.

Ärmel mit Mehrweite einzuhalten kann manchmal ganz schön kniffelig sein. Deshalb zeige ich dir hier zwei Varianten, damit das bei dir problemlos klappt.

In diesem Video findest du ein paar Tipps, wie du vermeiden kannst, dass die Nähmaschine den Stoff frisst.

In diesem Video verrate ich dir 5 Tipps zum Thema Knopfloch nähen.

Modul 4: Schnittanpassung

Schnittanpassung | einfach nähen lernen

Kein Körper ist wie der andere und die Schnittanpassung ist kein Übel, sondern eine Chance auf Kleidung, die dich glücklich macht.

Schnitt an deinen Körper anpassen

MODULE 4

Hier erkläre ich dir, wie du dein Schnittmuster bei einer großen Oberweite anpassen kannst.

Hier erkläre ich dir, wie du dein Schnittmuster bei einer kleinen Oberweite anpassen kannst.

In dieser Lektion zeige ich dir, wie du einen Schnitt für ein Oberteil enger oder weiter und somit an einen Oberkörper anpassen kannst.

In dieser Lektion zeige ich dir, wie du einen Schnitt verlängern oder verkürzen und somit an einen Oberkörper anpassen kannst.

Wenn du starke Oberarme hast und die Hemdbluse dort zu stark spannt, kannst du deinen Schnitt ganz einfach anpassen. Wie das geht, zeige ich dir in dieser Lektion.

Wenn du eine Hemdbluse gerne sehr körpernah tragen möchtest, kannst du den Schnitt mit ein paar einfach Tricks verändern. Wie, das zeige ich dir in dieser Lektion.

Wie du dein Armloch ganz einfach vertiefen oder erhöhen kannst, das zeige ich dir in dieser Lektion.

Wenn du mehr Platz im Armloch benötigst, den Achselpunkt aber unverändert lassen möchtest, dann zeige ich dir in dieser Lektion die passende Lösung.

In dieser Lektion zeige ich dir, was du an deinem Blusenschnittmuster ändern musst, wenn die Bluse im Schulterbereich spannt.

In dieser Lektion zeige ich dir, was du an deinem Blusenschnittmuster mit Passe ändern kannst, wenn die Bluse im Schulterbereich zu weit oder zu eng ist.

Hier zeige ich dir Schritt für Schritt, wie du deinen Ärmel verlängern oder verkürzen kannst.

Wenn du eine große Brust hast, kannst du eine FBA (full bust adjustment) am Schnittmuster vornehmen. Wie das geht, erkläre ich dir hier.

Wenn du eine große Brust hast, kannst du eine FBA (full bust adjustment) am Schnittmuster vornehmen. Wie das auch ohne Abnäher geht, erkläre ich dir hier.

Modul 5: Designanpassung

Inspiration

Wenn du den Schnitt erst einmal an deinen Körper angepasst hast, kannst du ihn immer und immer wieder nähen - und immer wieder anders.

Inspiration

MODULE 5

Inspiration Hemdbluse Róba

ONLINEKURS

Hier gebe ich dir einen tollen Pattern-Hack an die Hand und zeige dir wir du deine Hemdbluse auch mit Rüschen nähen kannst.

Bluse Eksi

ONLINEKURS

Wenn du dein Schnittmuster an deinen Körper angepasst hast, kannst du anfangen mit dem Design zu spielen. Mit ein paar kleinen Änderungen am Ärmel hast du direkt wieder eine andere Optik. Probiere es doch einfach mal aus.

Hier findest du ein paar Beispiele, wie du deine "Hemdbluse Róba" mit weiteren Schnittmustern von einfach nähen kombinieren kannst.

Ich zeige dir, wie du einen Ärmelgrundschnitt verändern musst, um ein Schnittteil für einen Puffärmel zu erhalten.

Ich zeige dir, wie du einen Ärmelgrundschnitt verändern musst, um ein Schnittteil für einen Trompetenärmel zu erhalten.

Ich zeige dir, wie du einen Ärmelgrundschnitt verändern musst, um ein Schnittteil für einen Keulenärmel zu erhalten.

Ich zeige dir, wie du einen Ärmelgrundschnitt verändern musst, um ein Schnittteil für einen Bischofsärmel zu erhalten.

Hier findest du einige Designbeispiele zur "Stehkragenbluse Éksi".

Hier findest du ein paar Beispiele, wie du deine "Stehkragenbluse Éksi" mit weiteren Schnittmustern von einfach nähen kombinieren kannst.

Hier findest du einige Kundenbilder zur "Stehkragenbluse Éksi".

In diesem Video zeige ich dir, wie ich die Bluse Éksi ohne Kragen genäht habe.

In dieser Lektion erkläre ich dir, welche Änderungen ich vorgenommen habe, um aus der Bluse ein Kleid zu nähen.

Hemdbluse Roba

ONLINEKURS

Hier zeigt dir Olga, was du aus dem Schnittmuster "Hemdbluse Róba" noch alles machen kannst.

Hier findest du einige Designbeispiele zur "Hemdbluse Róba"

Allgemeine Designideen

ONLINEKURS

Ich zeige dir, wie du einen Ärmelgrundschnitt verändern musst, um ein Schnittteil für einen Glockenärmel zu erhalten.

ONLINEKURS

"Alles, was du zum einzelnen

Nähprojekt wissen musst."


69,90

  • umfangreicher Selbstlernkurs
  • ausführliche Nähvideos
  • über 30 Lektionen
  • fortlaufende Ergänzungen
  • Hilfe über Kommentarfunktion

Entscheide selbst, wie viel Näh-Hilfe du brauchst

Wähle zwischen vBook, Onlinekurs oder der Premium-Mitgliedschaft. Und wenn du keine Lust auf Drucken und Kleben hast, dann gibt es die Schnitte auch als Papierschnittmuster.

Passendes Material für deinE HEMDBLUSE

MÖCHTEST DU Nie wieder kleidung nähen, die nicht passt?