JACKE / MANTEL
SELBER NÄHEN

Möchtest du lernen, wie du dir eine gefütterte Jacke oder einen Mantel selber nähen kannst?

Mit dem Schnitt "Buffán" hast du direkt 2 unterschiedliche Längen eingezeichnet in den Größen 34 - 58 mit 3 Cup-Größen.  Geeignet sind alle dickeren Materialien wie zB. Steppstoffe, Canvas, Oilskin oder auch Softshell. Gefüttert wird die Jacke / der Mantel mit Futterstoff oder einer leichten Viskose.

"Buffán" hat vorne Englische Nähte und hinten einen geteilten Rücken mit Passe. Außerdem kannst du großzüge Taschen aufsetzen.

Die Kapuze ist durch einen Reißverschluss abnehmbar. Du kannst sie über Ösen und Gummizug verstellbar und mit einem kleinen Schirm nähen.

Der Halsausschnitt liegt sehr eng am Hals, so dass der Wind keine Chance hat, in die Jacke / den Mantel zu wehen.

mit Kapuze

ohne Kapuze

PERFEKTE PASSFORM IN DEN GRÖSSEN 34 – 58

Bei der Schnittkonstruktion haben wir sehr darauf geachtet, dass die Jacke / der Mantel besonders in den großen Größen und auch bei einer größeren Oberweite gut sitzt. Durch die Englischen Nähte lässt sich die Jacke / der Mantel gut an die eigene Figur anpassen.

2 Längen

Das Schnittmuster gibt es in 2 unterschiedlichen Längen: einmal als Jacke und einmal als Mantel.

3 Cup-Größen

Den Schnitt gibt es in 3 Cup-Größen, damit er auch gut bei einer größeren Oberweite sitzt.

Mantel Buffan braun

Passendes Material für deine Jacke / deinen Mantel

Keine Angst vor Klamotte | Mantel nähen

Erhalte Zugang zum 
kompletten Kurs!

Kursübersicht

Modul 1: Download und Stoffempfehlung

Download | einfach nähen lernen

Lade dir das Schnittmuster "Jacke / Mantel Buffán" in den Größen 34 - 58 herunter oder nutze ein anderes, ähnlich geschnittenes Schnittmuster für eine gefütterte Jacke oder einen Mantel

Anleitung und Schnittmuster

MODULE 1

Hier findest du das Schnittmuster, die Anleitung und die Stoffempfehlung

Hier findest du alle Schnittmuster zu "Jacke/Mantel Buffán" sowie die ausführliche Nähanleitung.

In dieser Lektion zeige ich dir, welche Stoffe sich für dieses Projekt am besten eignen. Mit etwas Glück findest du auch noch ein paar Materialboxen im Shop.

Modul 2: Vorbereitung

Download | einfach nähen lernen

Eine gute Vorbereitung entscheidet mit über die spätere Passform. Lerne, was alles zu beachten ist, bevor die Nadel das erste Mal in den Stoff sticht.

Schnittmuster vorbereiten

MODULE 2

Hier zeige ich dir, was du alles bei der Vorbereitung beachten solltest

Ich zeige dir hier, wie du dein Schnittmuster mit einer einfachen Methode um eine Größe vergrößern oder verkleinern kannst.

In diesem Video zeige ich dir einen Trick, wie du beim Kleben und Schneiden eines ausgedruckten Schnittmusters viel Zeit sparen kannst.

In dieser Lektion zeige ich dir, wie du bei deinem Stoff den Fadenlauf erkennen kannst.

In diesem Video nehme ich dich mit, wie ich meine einzelnen Schnittteile für "Jacke/Mantel Buffán" zuschneide.

Modul 3: Mantel nähen

nähen lernen | einfach nähen lernen

Mit den ausführlichen Schritt für Schritt Näh-Videos lernst du, wie die einzelnen Schnittteile zu einem Ganzen zusammen gesetzt werden.

Jacke / Mantel nähen

MODULE 3

In diesem Kapitel findest du alles, wie die Jacke / der Mantel genäht werden

In diesem Video zeige ich dir Schritt für Schritt, wie "Jacke/Mantel Buffán" genäht wird.

In diesem Video zeige ich dir, wie du Nahttaschen ganz einfach selbst konstruieren und nähen kannst.

Wenn du die Jacke/den Mantel nicht füttern möchtest, kannst du die Kanten innen mit einer HongKong-Naht einfassen. Wie das geht, zeige ich dir in dieser Lektion

In diesem Video findest du ein paar Tipps, wie du vermeiden kannst, dass die Nähmaschine den Stoff frisst.

In diesem Video zeige ich dir, wofür der kleine schwarze Knopf am Nähfuß ist.

In dieser Lektion zeige ich dir ein Hilfsmittel, mit dem du bei dicken Kanten eine saubere Naht hinbekommst.

Modul 4: Schnittanpassung

Schnittanpassung | einfach nähen lernen

Kein Körper ist wie der andere und die Schnittanpassung ist kein Übel, sondern eine Chance auf Kleidung, die dich glücklich macht.

Schnitt an deinen Körper anpassen

MODULE 4

Hier findest du die gängigsten Schnittanpassungen für die Jacke / den Mantel

In dieser Lektion zeige ich dir, wie du einen Schnitt enger oder weiter machen und somit an deinen Oberkörper anpassen kannst.

In dieser Lektion zeige ich dir, wie du einen Schnitt verlängern oder verkürzen und somit an einen Oberkörper anpassen kannst.

Wie du dein Armloch ganz einfach vertiefen oder erhöhen kannst, das zeige ich dir in dieser Lektion.

Hier lernst du, wie du das Armloch an deiner Jacke/deinem Mantel vergrößern oder auch verkleinern kannst.

Wenn du nur wenige Zentimeter mehr oder weniger im Brustbereich benötigst, erfährst du in dieser Lektion, wie du dein Jacken/Mantel Schnittmuster anpassen kannst.

Wie du die Schulterbreite bei deiner Jacke/deinem Mantel anpassen kannst, zeige ich dir in folgender Lektion.

Modul 5: Designanpassung

Inspiration

Wenn du den Schnitt erst einmal an deinen Körper angepasst hast, kannst du ihn immer und immer wieder nähen - und immer wieder anders.

Inspiration

MODULE 5

Hier gebe ich dir etwas Inspiration, was du aus dem Schnittmuster "Buffán" alles nähen kannst

Hier findest du einige Designbeispiele zu "Jacke/Mantel Buffán".

Hier zeige ich dir, was du aus dem Schnittmuster "Jacke/Mantel Buffán" noch alles machen kannst.

Hier findest du ein paar Beispiele, wie du "Jacke/Mantel Buffán" mit weiteren Schnittmustern von einfach nähen kombinieren kannst.

Hier findest du einige Kundenbilder zu "Jacke/Mantel Buffán".

ONLINEKURS

"Alles, was du zum einzelnen

Nähprojekt wissen musst."


69,90

  • umfangreicher Selbstlernkurs
  • ausführliche Nähvideos
  • über 30 Lektionen
  • fortlaufende Ergänzungen
  • Hilfe über Kommentarfunktion

Entscheide selbst, wie viel Näh-Hilfe du brauchst

Wähle zwischen Papierschnittmuster (incl. eBook), vBook (eBook + Nähvideo) und Onlinekurs.

Näh dir Kleidung,
die endlich richtig passt

ab 19,90 € / Monat

12 Monate | kein Abo

Werde Teil der einfach nähen Familie

Button Mitglied werden | einfach nähen lernen
  • Zugriff auf alle Onlinekurse im Wert von über 1.000 €
  • Inklusive Schnittmuster
  • 10 % Rabatt beim Stoffpartner
  • persönliche Unterstützung durch Anna von einfach nähen
  • Ratenzahlung möglich
  • kein Abo