KLEIDER
SELBER NÄHEN

Möchtest du lernen, wie du dir ein Kleid selber nähen kannst? 

Mit den Kleidern "Fórema" und "Kabána" hast du direkt 2 unterschiedliche Schnittmuster für ein Kleid in den Größen 34 - 58 mit 3 Cup-Größen.  Beide können aus Strick, Jacquard oder French Terry genäht werden.

Das "Kleid Fórema" ist ganz schlicht mit einer Teilungsnaht hinten und seitlichen Brustabnähern. Du kannst wählen zwischen einer geraden Linienführung oder A-Linie.

Das "Kleid Kabána" hat einen angesetzten Bahnenrock und von unten kommende Brustabnäher.

Bei beiden Kleidern wird der V-Ausschnitt mit einem Beleg versäubert und es können praktische Seitennahttaschen eingenäht werden. Im Schnitt sind jeweils 2 Ärmellängen eingezeichnet.

Kleid Forema gerade geschnitten

Kleid Fórema gerade geschnitten

Kleid Forema A-Linie

Kleid Fórema A-Linie

Kleid Kabana

Kleid Kabána

PERFEKTE PASSFORM IN DEN GRÖSSEN 34 – 58

Bei der Schnittkonstruktion haben wir sehr darauf geachtet, dass beide Kleider besonders in den großen Größen gut passt. Beide Kleider haben Abnäher, so dass sie sich gut jeder Figur anpassen.

Kleid Forema

2 VARIANTEN BEIM "KLEID FÓREMA"

Das schlichte "Kleid Fórema" kann in 2 verschiedenen Varianten genäht werden. Entweder ganz gerade zum Saum oder mit einer A-Linie.

Kleid_Forema

3 CUP-GRÖSSEN

Beide Kleider gibt es mit jeweils 3 Cup-Größen, so dass sie auch bei einer größeren Brust obenrum gut sitzen.

Kleid Kabana
Kleid Forema
Kleid Forema
Kleid Forema
Kleid Forema
Kleid Kabana
Kleider nähen - starte jetzt

Erhalte Zugang zum 
kompletten Kurs!

Kursübersicht

Modul 1: Download und Stoffempfehlung

Download | einfach nähen lernen

Lade dir die Schnittmuster "Kleid Fórema" und "Kleid Kabána" in den Größen 34 - 58 herunter oder nutze ein anderes, ähnlich geschnittenes Schnittmuster für ein Kleid

Anleitung und Schnittmuster

MODULE 1

Hier findest du alle Schnittmuster zum "Kleid Fórema" sowie die ausführliche Nähanleitung.

Hier findest du alle Schnittmuster zum "Kleid Kabána" sowie die ausführliche Nähanleitung.

In dieser Lektion zeige ich dir, welche Stoffe sich für dieses Projekt am besten eignen. Mit etwas Glück findest du auch noch ein paar Materialboxen im Shop.

Modul 2: Vorbereitung

Download | einfach nähen lernen

Eine gute Vorbereitung entscheidet mit über die spätere Passform. Lerne, was alles zu beachten ist, bevor die Nadel das erste Mal in den Stoff sticht.

Schnittmuster vorbereiten

MODULE 2

Ich zeige dir hier, wie du dein Schnittmuster mit einer einfachen Methode um eine Größe vergrößern oder verkleinern kannst.

In diesem Video zeige ich dir einen Trick, wie du beim Kleben und Schneiden eines ausgedruckten Schnittmusters viel Zeit sparen kannst.

In dieser Lektion zeige ich dir, wie du bei deinem Stoff den Fadenlauf erkennen kannst.

In diesem Video nehme ich dich mit, wie ich meine einzelnen Schnittteile für ein "Kleid Kabána" zuschneide.

In dieser Lektion zeige ich dir, wo du welche Schnittteile mit einer Einlage bebügeln solltest.

In dieser Lektion zeige ich dir, welche Schnittteile versäubert werden sollten.

Modul 3: Kleid nähen

nähen lernen | einfach nähen lernen

Mit den ausführlichen Schritt für Schritt Näh-Videos lernst du, wie die einzelnen Schnittteile zu einem Ganzen zusammen gesetzt werden.

Kleid nähen

MODULE 3

In diesem Video zeige ich dir Schritt für Schritt, wie das "Kleid Fórema" genäht wird.

In diesem Video zeige ich dir Schritt für Schritt, wie das "Kleid Kabána" genäht wird.

In dieser Lektion lernst du, wie du mit einem Beleg den Halsausschnitt verändern kannst.

Für die Ausschnittversäuberung gibt es verschiedene Methoden. Wie du deinen Ausschnitt mit einem Beleg versäubern kannst, zeige ich dir hier.

Wie du die Länge eines Halsbündchens berechnest und dieses annähst, erkläre ich dir in dieser Lektion.

Hier gebe ich dir praktische Tipps zum Arbeiten mit Strickstoffen.

Der Geradstich ist besonders für dehnbare Stoffe nicht immer am besten geeignet. Deshalb zeige ich dir hier vier verschiedene Stiche, die sich besonders gut für dehnbare Stoffe eignen.

In diesem Video findest du ein paar Tipps, wie du vermeiden kannst, dass die Nähmaschine den Stoff frisst.

In diesem Video zeige ich dir, wofür der kleine schwarze Knopf am Nähfuß ist.

In dieser Lektion zeige ich dir ein Hilfsmittel, mit dem du bei dicken Kanten eine saubere Naht hinbekommst.

In dieser Lektion zeige ich dir, wie du mit einem Nahtband verhinderst, dass sich die Stoffkanten beim Nähen wellen.

In dieser Lektion zeige ich dir, wie du eine Rundung säumen kannst.

Hier findes du den kompletten Livesewalong vom 20.10.2023, in dem ich das "Kleid Kabána" live und in Echtzeit nähe.

Modul 4: Schnittanpassung

Schnittanpassung | einfach nähen lernen

Kein Körper ist wie der andere und die Schnittanpassung ist kein Übel, sondern eine Chance auf Kleidung, die dich glücklich macht.

Schnitt an deinen Körper anpassen

MODULE 4

Wenn dir der Halsausschnitt zu klein oder zu groß ist, dann kannst du diesen mit einer schnellen Schnittänderung verändern.

In dieser Lektion zeige ich dir, wie du einen Schnitt enger oder weiter machen und somit an deinen Oberkörper anpassen kannst.

Hier erkläre ich dir, wie du dein Schnittmuster bei einer großen Oberweite anpassen kannst.

Hier erkläre ich dir, wie du dein Schnittmuster bei einer kleinen Oberweite anpassen kannst.

In dieser Lektion zeige ich dir, wie du einen Schnitt verlängern oder verkürzen und somit an einen Oberkörper anpassen kannst.

Wie du dein Armloch ganz einfach vertiefen oder erhöhen kannst, das zeige ich dir in dieser Lektion.

In dieser Lektion zeige ich dir, wie du die Schulternaht verlegen kannst, wenn das Kleid nach hinten zieht.

In dieser Lektion zeige ich dir, wie du eine Teilungsnaht in der Taille an deinen Körper anpassen kannst.

Wenn dir die Stelle für den Abnäher im Schnittmuster nicht gefällt, kannst du ihn in wenigen Schritten verlegen, wohin du möchtest.

In dieser Lektion zeige ich dir, wie du einen seitlichen Brustabnäher in der Höhe verändern kannst.

Modul 5: Designanpassung

Inspiration

Wenn du den Schnitt erst einmal an deinen Körper angepasst hast, kannst du ihn immer und immer wieder nähen - und immer wieder anders.

Inspiration

MODULE 5

Hier findest du einige Designbeispiele zum "Kleid Fórema" und dem "Kleid Kabána".

Hier findest du ein paar Beispiele, wie du die Kleider "Fórema" und "Kabána" mit weiteren Schnittmustern von einfach nähen kombinieren kannst.

ONLINEKURS

"Alles, was du zum einzelnen

Nähprojekt wissen musst."


69,90

  • umfangreicher Selbstlernkurs
  • ausführliche Nähvideos
  • über 30 Lektionen
  • fortlaufende Ergänzungen
  • Hilfe über Kommentarfunktion

Entscheide selbst, wie viel Näh-Hilfe du brauchst

Wähle zwischen Papierschnittmuster (incl. eBook), vBook (eBook + Nähvideo) und Onlinekurs.

Passendes Material für dein KLEID

Näh dir Kleidung,
die endlich richtig passt

ab 19,90 € / Monat

12 Monate | kein Abo

Werde Teil der einfach nähen Familie

Button Mitglied werden | einfach nähen lernen
  • Zugriff auf alle Onlinekurse im Wert von über 1.000 €
  • Inklusive Schnittmuster
  • 10 % Rabatt beim Stoffpartner
  • persönliche Unterstützung durch Anna von einfach nähen
  • Ratenzahlung möglich
  • kein Abo