Wie werden Schulterpolster eingenäht?

Schulterpolster wurden schon im 17. Jahundert getragen. Damals durften sie als Zeichen von Macht allerdings ausschließelich von Männern getragen werden. Erst in den 30ern wurden Schulterpolster auch für Damenmode verwendet. In den 80ern wurden Schulterpolster dann so richtig „gelebt“. Je breiter desto besser war das Motto. Dann verschwanden sie von der Bildfläche und waren fast ein  bisschen verpönt, bis sie sich die letzten Jahre wieder an die Oberfläche schlichen und nun nicht mehr aus dem Kleiderschrank wegzudenken sind.

Nähe dir doch als nächstes den Blazer Zakéta , der extra für Schulterpolster konzipiert ist. Die folgende Anleitung zeigt dir Schritt für Schritt, wie leicht Schulterpolster eingenäht werden.


Schulterpolster positionieren

Markiere als erstes die Mitte des Schulterpolsters sowie die höchste Stelle der Armkugel und fixiere an dieser Stelle beide Teile miteinander. Die Rundung des Schulterpolsters liegt dabei gegenläufig zur Armkugel.

Achtung: Die Schulternaht ist nicht die höchste Stelle der Armkugel!

Schulterpolster einnähen

Schulterpolster annähen

Nähe das Schulterpolster von Hand locker an die Nahtzugabe der Armkugel. Die letzten drei Zentimeter des Polsters, welche auf dem Rückenteil liegen, werden nicht mit angenäht. So kann sich das Schulterpolster besser der Körperform und -bewegung anpassen.

Schulterpolster einnähen

Schulterpolster fixieren

Ziehe den Blazer jetzt einmal an, schiebe die Schulterpolster in die richtige Posiotion und fixiere beide Schulterpolster von außen mit Stecknadeln an den Schulternähten.

Ziehe den Blazer anschließend wieder aus und fixiere beide Polster mit ein paar Stichen der Nähmaschine an den Nahtzugaben der Schulternähte.

Schulterpolster einnähen
Schulterpolster einnähen

Die Schulterpolster sind fertig eingenäht, sodass die nächsten Schritte für einen fertigen Balzer vorgenommen werden können. Schreib mir gerne, wenn du ab jetzt auch Schulterpolster in deine Blazer nähst und wie dir die Anleitung dabei geholfen hat.

Viel Spaß beim Nachmachen!

 

Schulterpolster einnähen | einfach nähen lernen

Banner Premiummitglied werden | einfach nähen
0
Würde mich über deinen Kommentar freuenx